Eine Anmeldung zu den PPT2018 war leider nur bis  zum 22. Juni möglich.
Vielen Dank für die tolle Resonanz! Vielen Dank Volker Mittmann und RSH!

 

Wann sind die PPT?

Die PPT2018 finden vom 22. bis zum 25. August statt. Das ist in der ersten Woche nach den Sommerferien.
 

Für wen sind die Physik-Projekt-Tage?

Die Physik-Projekt-Tage (PPT) sind ein Angebot der Sektion Physik der CAU Kiel und richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe in Schleswig-Holstein. Das Besondere an den PPT ist, dass diese nur für Mädchen sind.  Wenn du also Schülerin bist und im September die Oberstufe besuchst, dann bist du hier genau richtig. Hast du Interesse an Naturwissenschaften? Perfekt, dann sind die PPT genau das Richtige für dich.

Was ist das Ziel der PPT?

In der Gesellschaft wird Physik als ein typisches Männerfach wahrgenommen. Doch warum eigentlich? Dass Männer besser in Physik sind als Frauen, ist ein Gerücht und wissenschaftlich längst widerlegt. Wir möchten dir gerne beweisen, dass Frauen die besseren Physiker sein können und dazu brauchen wir deine Hilfe.

Wie?

Wir möchten bei dir die Begeisterung für Physik wecken.  Anhand von interessanten Physikprojekten möchten wir dir an drei Tagen einen Einblick in die Physik und das Lernen und Arbeiten an der Universität geben. In dieser Zeit wirst du die Möglichkeit haben, selber zu experimentieren und in einem kleinen Team zusammen mit anderen Schülerinnen an einem Projekt deiner Wahl zu forschen. Vorkenntnisse brauchst du keine. Wenn du motiviert bist, Lust zum Experimentieren hast und dich auch eine Formel nicht gleich umhaut, dann bist du genau richtig. Ach ja, natürlich gibt es neben dem Physikprogramm auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Und das Beste: Die Teilnahme ist für dich kostenlos.

Und was ist mit der Schule?

Das ist kein Problem. Wir haben die PPT extra direkt in die erste Woche nach den Sommerferien gelegt, d.h. du wirst an diesen Tagen mit Sicherheit keine Klausuren oder Tests verpassen und an den meisten Schulen läuft der Betrieb erst langsam an. Den verpassten Stoff kannst du also leicht nachholen. Damit alles seine Ordnung hat, kannst du dich zudem von der Schule für die Teilnahme an den PPT freistellen lassen. Alles was du dafür brauchst, schicken wir dir noch vor den Sommerferien zu. Verpassen kannst du also nur die einmalige Chance, an den PPT teilzunehmen.

Und wie melde ich mich an?

Das ist ganz einfach! Entweder füllst du eine der Postkarten aus, die wir an alle Fachschaftsleiter*innen Physik in Schleswig-Holstein verschickt haben (einfach mal bei der Physiklehrkraft nachfragen), oder du schreibst uns eine Email. Es wäre toll, wenn du uns in der Email deinen  Jahrgang und den Namen deiner Schule nennen könntest. Unsere Email lautet tabea (at) ppt2018.de. Alternativ kannst du auch unser Kontaktformular (siehe unten) nutzen.

Viele Grüße und bis bald in Kiel

                                               Dein PPT-Team

 

Die PPT wurden finanziert durch die Sonderforschungsbereiche SFB 677 und SFB 1261 sowie aus Gleichstellungsmitteln der CAU

SFB 677 Logo              SFB1261 - Magnetoelectric Sensors: From Composite Materials to Biomagnetic Diagnostics